>> Über uns
>> Satzung
>> Der Clubraum
>> BvB Bekenntnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
BvB - Bekenntnis

Wer in Dortmund geboren und aufgewachsen ist, der weiß es. Wer Dortmund richtig kennen gelernt hat, weiß es. Auch der, der jemals Dortmunder Fans kennen gelernt hat, weiß es. Denn diese sind es nicht müde, immer wieder zu schwärmen und den Borussengeist in alle Welt zu tragen. Und, es gibt nur eine Borussia und die ist "schwatzgelb", wie man in Dortmund zu sagen pflegt.

Es ist nicht nur die gute alte Tradition, die die vielen Fans in den Tempel der Glückseligkeit treibt. Auch wenn sehr viele unter uns durch mehrere Generationen geprägt, Woche für Woche den mitunter sehr weiten Weg ins Stadion finden.

So einfach ist das nicht.

Manche sagen, BvB bis in den Tod. Hört sich erst einmal etwas heftig an. Aber, wie wahr. Einmal Borusse, immer Borusse. Es ist einfach unvorstellbar, nur weil man zum Beispiel in einer anderen Stadt wohnt, auch die Spiele des anderen Vereins zu besuchen. NIEMALS. Lieber gehen wir hundert Kilometer zu Fuß nach Dortmund, als dass wir selbst mit einer Sänfte getragen und mit Freikarten bestückt in ein z. B. rot-weißes, grün-weißes, oder gar blau-weißes Stadion wechseln würden.

Nicht mehr zum BvB zu stehen, nur weil es mal nicht so läuft, wie sonst bei fast allen anderen Vereinen zu beobachten, HIER EINFACH UNDENKBAR. Und wenn die Borussia am Abgrund steht? Na jetzt erst recht. Der Sog ist einfach viel zu groß. Auch nur ein einziger Spieltag ohne unsere Borussia, UNVORSTELLBAR.

Wie aber kann man nun erklären, dass Spiel für Spiel und dies sogar europaweit, egal wie der Gegner heißt, egal welcher Tabellenplatz die eine oder die eigene Mannschaft gerade inne hat, die meisten Fans ins Westfalenstadion pilgern? Woher kommt dieser unbeschreibliche Zusammenhalt, diese unglaubliche Verbundenheit zum BvB? Warum sind also auch wir Borussen?

Mit drei Worten ist das nicht zu erklären. Natürlich besitzt unsere Borussia einen riesigen Kultstatus. Aber auch das alleine ist es nicht. Es ist die Faszination Borussia. Gehe ins Stadion und Du weißt es. Wer hier, auch als neutraler Zuschauer war und nur einen Funken Beziehung zum Fußball verspürt, kommt wieder. Schaue Dir die Leute an, die neben Dir auf der Tribüne stehen oder sitzen. Es sind nicht nur die jungen Fans, die lauthals die Borussenlieder schmettern, BvB skandieren oder auch einmal Schmährufe dem Gegner entgegen brüllen. Alt und jung begeistert sich hier gleichermaßen. Und dies mit ganzem Herzen und nebeneinander.

Es sind Menschen unterschiedlichster Herkunft, die die Spiele des BvB besuchen und sich gerne mitreißen lassen, in der meist tollen, oft unfassbaren Atmosphäre eines Fußballtempels, welcher wahrscheinlich weltweit seines Gleichen sucht. Es sind Menschen aller Nationen und Schichten, die sich nicht nur auf der gigantischen Südtribüne als Freunde eingebunden fühlen, in eine riesige Fangemeinde, die nicht nur Dortmunder sondern auch nationale Grenzen sprengt. Borussia ist immer und überall. Und wie groß die Liebe der Fans zum BvB ist, beweisen diese nicht nur bei den Spielen. Meisterfeiern, wo bis zu 500.000 Menschen auf Dortmunds Straßen waren, zeigen mehr als deutlich die Verbundenheit und Begeisterung der Fans für ihren schwatzgelben Verein.

Es ist auch die sympathische und warmherzige Mentalität des Ruhrpotts, die man Dir in dieser Stadt entgegenbringt. Auch wer hier nicht geboren ist, empfindet ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie es woanders nicht inniger sein kann. Borussia verbindet. Und einmal vom Borussenfieber infiziert, lässt es Dich nicht wieder los.

All das gibt es so nur hier. Und darum, darum sind auch wir Borussen.

Und wir hören nicht auf daran zu glauben, das es für immer so sein wird. Dieses unendlich tolle Gefühl zu empfinden, dieser unglaublichen Fangemeinde anzugehören, dieses Gefühl, auch ein Teil des BvB zu sein. Wir sind eins, in der Niederlage und im Sieg, wir bleiben treu, für immer und ewig.

 

Solange wir leben, solange schlägt unser Herz schwatzgelb.

BvB-Freunde Hessisch Lichtenau 2005  

 

 ©  BvB-Freunde Hessisch Lichtenau 2005

 

© 2005 - 2022  BvB-Freunde Hessisch Lichtenau 2005

Deutscher Fußballmeister 2012 Borussia Dortmund

BvB überholt den FC Barcelona 80.496 Ø